ReitClub Rastatt e. V.
ReitClub Rastatt e. V.

Aktuelles

Terminkalender: (für Details bitte auf den Titel klicken)

Weitere Termine 2017

Am letzten Sonntag im Oktober  (29.10.)  findet unser diesjähriger Sternritt wieder statt! Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

September 2017

Kleiner Sternritt nach Ötigheim am 24.09.2017
Eine kleine Gruppe aus unserem Verein hat das geniale Herbstwetter für einen Mini-Sternritt nach Ötigheim genutzt. Dabei waren Sven, Sonja, KatHa, Nadja, Christine & Caroline
Sieht nach einer tollen Sache aus......

Zum Abschluss der Turniersaison konnte Isabel Krug beim Reitturnier in Durmersheim zwei Schleifen in der L-Dressur erkämpfen.

Mit "Lilly" erreichte sie den 6. Platz & mit "Paul" den 7. Platz.

Wir gratulieren und freuen uns auf weitere Erfolgsmeldungen in der kommenden Turniersaison.

August  2017

Erneute Turniererfolge für Isabel Krug Mit "Lilly" & "Paul"

Am vergangenen Wochenende konnte sie mit Lilly in der L-Dressur (Trense) mit Lilly den 2. Platz holen und mit Paul den 8. Platz in Stutensee-Friedrichstal. 2 Wochen zuvor konnte sie mit Lilly in Nussbach den 3. & 5. Platz erreichen...Wir gratulieren unserer fleißigsten Turnierreiterin im Verein erneut aufs Herzlichste....

Hinweis auf dauerhaften Arbeitseinsatz:

Mit folgenden Aufgaben können alle Mitglieder auch ohne die Ausschreibung eines festen Arbeitseinsatz-Termins ihre Arbeitsstunden ableisten:

- Entfernen von Johanniskreuzkraut (auch als Jakobskreuzkraut bezeichnet) auf der kompletten Anlage

- Aufsammeln von großen Steinen auf der Galoppbahn

Ferienspaß mit Rastatter Kids am 16.08.2017

Am 16.08.2017 fand der alljährliche Ferienspaß im Rahmen des "Mach-mit-Programms" der Stadtjugendpflege Rastatt statt.  12 Kinder und  8 Helfer, sowie 8 Pferde waren am Start Es wurde geputzt, gepflegt, geritten und vielerlei mehr. Alle Kids bekamen aktiv einen großen Eindruck von der Arbeit und dem Spaß am und mit dem Pferd, sowie der dazugehörigen Pflichten im Stall. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt und mit Urkunden und kleinen Geschenken wurden die Kids glücklich und müde den Händen ihrer Eltern am Ende des Tages übergeben. Lieben Dank an alle menschlichen und tierischen Helfer, die den Kids einen unvergesslichen Ferientag beschert haben.

Unsere süßen Katzenkinder entdecken den Reitclub

Juli  2017

Zwei goldene Schleifen für Isabel Krug & Lilly in Fautenbach

Isabel Krug gewann mit Lilly in Fautenbach gleich beide L-Dressuren (Trense). Dies ist der Lohn für ihr fleißiges Training unter der Leitung von Martin Waldvogel. Dieser war auch beim Turnier dabei und konnte somit erfolgreich beide Siege unterstützen. Wir gratulieren Isabel & Lilly ganz herzlich und freuen uns auf weitere Erfolgsmeldungen...

Erneuter Turniererfolg für Isabel Krug

Erneuter Turniererfolg für Isabel Krug mit "Lilly"...Goldene Schleife und 1. Platz bei der L-Dressur (Kandare) in Graben - Neudorf mit der Note 7,5. Wir gratulieren und freuen uns über die erfolgreiche Arbeit von Martin Waldvogel. Das Training setzt Zeichen für weitere Erfolge. Wir wünschen Isabel weiterhin viel Erfolg und sind stolz auf ihren Sieg.

Juni  2017

Aktuelles von der Reiterei

2x in der Woche bietet Martin Waldvogel jetzt bei uns verbindlich sowohl Dressurunterricht als auch Beritt an. Das Angebot wird bis jetzt sehr gut angenommen und es sind deutliche Fortschritte bei allen Teilnehmern nach 5 Wochen zu sehen. Ein Ansporn für alle, mit frischer Motivation Pferd und Reiter auf Vordermann zu bringen :-)

Neuer Tiernachwuchs im Reitclub

Abgesehen von unserem allljährlichen Schwalbennachwuchs der unermüdlich in der Stallgasse und in den Stallungen hingebungsvoll von den Schwalbeneltern groß gezogen wird haben wir neuen, wilden Katzennachwuchs. Vier kleine Katzenkinder toben auf dem Dach des Reitstalls herum und können durch die Sichtfenster im Dach beim Schlafen und Spielen beobachtet werden...

Turniererfolg für Isabel Krug

 

Beim Reitturnier in Eggenstein erreichte
Isabel Krug mit "Lilly" den dritten Platz
bei der L-Dressur Kandarre mit der Note 7,1.
Von uns allen ganz herzliche Glückwünsche
für diesen Erfolg.

Impressionen Springreiten......Katha mit "Maktoum" und "Aswadu"

April / Mai  2017

Bericht zum Dressurlehrgang mit Martin Waldvogel für alle Klassen

Am Wochenende 13./14.Mai fand auf unserer Reitanlage der Auftakt statt.
Sowohl unsere Freizeitreiter als auch die Turnierreiter und Gastreiter nahmen teil.
Bei besten Wetterbedingungen genossen die Teilnehmer ambitionierten Dressurunterricht. Mit viel Engagement und Feingefühl ging Martin Waldvogel  auf das jeweilige Pferde-Reiter-Paar ein.
Das Unterrichtsangebot wird regelmäßig auf der Fohlenweide stattfinden.
Der nächste Termin  ist am kommenden Wochenende.

 

 

Dressurlehrgang mit Susanne Ridderbusch am 22. Und 23. April

 

Ganz unter dem Motto „Richtig Reiten reicht“ fand am Wochenende 22. Und 23. April auf unserer Reitanlage erneut ein Dressurlehrgang mit der 1. Vorsitzenden des Xenophon e.V. Susanne Ridderbusch statt.

Xenophon e.V. bewahrt, pflegt und fördert Wissen und Werte um Erziehung Ausbildung und Haltung von Reit- und Sportpferden auf Basis der klassischen Reitlehre im Sinne der H.Dv. 12 sowie der Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Dabei steht eine pferdegerechte Aus- und Weiterbildung der Pferde im Vordergrund.

Frau Ridderbusch gibt regelmäßig hochqualifizierten Reitunterricht auf unserer Anlage für Reiter vom Reitclub Rastatt sowie von den umliegenden Vereinen.  Der Unterricht wurde wiedermal hervorragend individuell auf die einzelnen Reiter-und Pferdepaare abgestimmt, sodass jedes der 8 Teilnehmerpaare eine nachhaltige Verbesserung und Inspiration aus dem Lehrgang mitnehmen können und welches sie nun bis zum nächsten Mal weiter festigen können.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. In den Kaffeepausen und bei einer netten abendlichen Runde wurden Erfahrungen miteinander ausgetaucht und fachlich diskutiert.

Der nächste Lehrgang ist bereits Anfang Juli in Planung! Bei Interesse gerne an Martina Ziekursch wenden.

Aktion "Saubere Stadt"

 

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, die uns bei der Aktion unterstützt haben und die Umgebung unseres Reitvereins von Unrat befreit haben. Und wie man sieht....nicht nur zweibeinige Helfer waren am Start....:-)))

Februar / März 2017

Reitlehrgang 11. und 12. März 2017

Bei strahlend schönem Frühlingswetter fand am Wochenende 11.-12. März auf unserer Reitanlage ein Dressur- und Springlehrgang mit Bernd Oldenburg statt.

 

Die Teilnehmerinnen kamen vom Reitclub Rastatt und von umliegenden Vereinen.  Das Programm beinhaltete sowohl Dressur-, als auch Springunterricht, der individuell auf die einzelnen Pferde und ihre Reiterinnen abgestimmt wurde. Dabei lag der Schwerpunkt am Samstag und am Sonntag Morgen auf Dressurlektionen, erst am Sonntag Mittag wurde zum Ausklang dem Springen ein wenig Platz eingeräumt.

 

Mit viel Spaß  am Reiten, guten Tipps  und  Geselligkeit absolvierten  die Teilnehmerinnen  mit ihren Pferden  die beiden Tage.  Nicht nur das perfekte Frühlingswetter sorgte für gute Stimmung, auch für das leibliche Wohl war gesorgt:  Tina und Sabine verwöhnten alle mit selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee.

 

Alle Teilnehmerinnen konnten für sich und ihre Vierbeiner wertvolle Anregungen und Inspiration mit auf den Heimweg nehmen. Ganz besonders gefiel den Veranstaltern das sportliche und harmonische Miteinander während der beiden Lehrgangstage – eine Erfahrung, die nachhaltig dazu anregt, eine solche Veranstaltung zu wiederholen.

Frühlingshafter Sonnenuntergang auf der Reitanlage

Januar 2017

Dressurlehrgang Januar 2017

Auf dem Gelände des RC Rastatt e.V. hat an dem Wochenende vom 7. bis 8. Januar 2017 ein Dressurlehrgang mit Susanne Ridderbusch stattgefunden.

Es haben insgesamt 9 Reiter teilgenommen, die sowohl vom Verein selbst als auch von externen Reitanlagen (wie z.B. Bühl und Pforzheim) kamen.

Trotz der extrem kalten Temperaturen hat es allen sehr viel Spass gemacht und jeder konnte für sich seine reiterlichen Fähigkeiten verbessern.

Vielen Dank an die Organisatorin Martina Ziekursch

"Winter-Wonderland" Januar 2017

Statt einer "Weißen Weihnacht" beschert uns Frau Holle
zum Jahresbeginn 2017 eine weiße Pracht und verwandelt
unsere Reitanlage in ein "winter-wonderland"...

DEZEMBER 2016

Foto-Galerie zur Stall-Weihnachtsfeier vom 17.12.2016
Wir bedanken uns bei allen Helfern & Gästen für einen harmonischen & kuscheligen Abend......Der Vorstand

"Latino" und "Amore" sind schon in festlichem Outfit
und freuen sich auf Euch!!!

OKTOBER 2016

Am Sonntag, den 30.10.16 fand unser diesjähriger Sternritt statt. Vielen Dank an alle Reiter, Kutschfahrer, Besucher und Helfer für die gelungene Veranstaltung!

Hier seht ihr ein paar Impressionen:

Vorankündigung:

SEPTEMBER 2016

Sternritt Ötigheim 2016

Bei herrlichem Spätsommerwetter haben wir unserem Nachbarverein am Sonntag, den 25.09.2016 einen Besuch abgestattet.

AUGUST 2016

Ferienspaß 2016

Hier ein paar Impressionen vom Ferienspaß am 18. August 2016:

Es werde Licht in der Longierhalle

Rechtzeitig zum hoffentlich noch ganz lange fernbleibenden aber anstehenden Herbst/Winter ist die Elektrik in der Longierhalle fertiggestellt. Der Lichtschalter ist mit einem Münzeinwurf gekoppelt, Laufzeit 45 Minuten.

Neuer Waschplatz

Unser Waschplatz wurde saniert und bietet jetzt mit rutschfestem pferdefreundlichen Boden und einer Schlauchführung über den Galgen eine sichere und komfortable Abkühlung für alle Vierbeiner.

JULI 2016

Stallfest

Hier ein paar Impressionen von unserem internen Stallfest. Vielen Dank an Tina und Bernd für die Organisation und an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Verstärkung im Pferdepfleger-Team

Seit Mitte Juli verstärkt Jozsef Pope unser Team bei der Versorgung der Pferde. 

Herzlich Willkommen, Jozsef!

Turniererfolge

Beim Turnier des Reitervereins Durlach konnte Martina Ziekursch mit Caruso F den 4. Platz erreichen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Arbeitseinsatz

MAI 2016

Turniererfolge

Ergebnisse vom Reit- und Springturnier des Reitervereins Eggenstein:

 

- A- Dressur: Viola Stöß auf Emira 6. Platz

- L- Dressur: Isabel Krug auf Lilly 7. PLatz

 

Herzlichen Glückwunsch!

Turniererfolge

Unsere Vereinsmitglieder waren am Pfingstwochenende erfolgreich beim Reitturnier des Reitvereins Ötigheim:

 

- Clara Braun mit Granny Day: 1. Platz in der A-Dressur

- Isabel Krug mit Lilly: 5. Platz in der L-Dressur

- Katharina Maier mit Emira: 6. Platz in der A-Dressur und 7. Platz in der E-     Dressur

- Bernd Oldenburg und Luise Dittmar: 5. Platz beim "jump and run"

- Janina Schäfer mit Granny Day: 8. PLatz in der E-Dressur

- Merle Stöß mit Casanova: 2. Platz im Führzügelwettbewerb

 

Nadja Ernstberger erreichte in Offenburg den 4. Platz mit Pico in der E-Dressur

 

Herzlichen Glückwunsch!

Impressionen vom Arbeitseinsatz

Vielen Dank für Eure Unterstützung am 7. Mai! Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

APRIL 2016

Turniererfolge

Nadja Ernstberger konnte mit ihrem "Pico" beim Dressurturnier des Reitclub Achern e. V. den dritten Platz beim Dressurwettbewerb Klasse E erreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Jahreshauptversammlung 2016

v.l.n.r.: Sonja Konrad, Barbara Kleiber, Sven Ascher, Tina Oldenburg und Daniela Laubel

Obwohl es beim Reitclub Rastatt e. V. prozentual eher wenige männliche Mitglieder gibt, konnte einer der aktiven Reiter bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 15.04.2016 für einen Posten in der Vorstandschaft gewonnen werden. Nachdem die bisherige erste Vorsitzen-de, Ute Noppel, die Ereig-nisse des vergangenen Jahres lobte - unter an-derem wurde die lang ersehnte Longierhalle gebaut und eine erfolgreiche Weihnachtsfeier durchgeführt - erfolg-ten die Neuwahlen der Vorstandschaft. Neue erste Vorsitzende ist Daniela Laubel, die bisher das Amt der zweiten Vorsitzenden begleitete. Sven Ascher wird mit buchstäblicher „Manpower“ seine weiblichen Mitstreiterinnen in der Vorstandschaft als zweiter Vorsitzen-der unterstützen. Den Posten der dritten Vorsitzenden und gleichzeitig des Kassiers über-nimmt Barbara Kleiber, Beisitzer sind Sonja Konrad und Tina Oldenburg. Als Kassenprüfer wurden Bettina Schorb und Helga Hirt ausgewählt, mit den Aufgaben eines Sportwartes wurde Martina Ziekursch betraut, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird von Janine Obert weitergeführt. Für dieses Jahr stehen diverse Veranstaltungen und Arbeitseinsätze sowie die Förderung der Jugend ganz oben auf der Liste der neuen Vereinsführung.

Neue Impressionen

In unserer Bildergalerie "Impressionen" sind ein paar neue Fotos zu finden. Hier ist der Link: Bildergalerie

MÄRZ 2016

Vielen Dank an alle Helfer vom Wochenende! 

 

Die Aktion war ein voller Erfolg und auch die Stadt Rastatt bedankt sich bei uns mit dieser Urkunde. 

Aktion "Saubere Stadt" - wir sind dabei!

Von 9:00 bis 12:00 reinigen wir die öffentlichen Bereiche rund um unsere Anlage, weitere Helfer sind herzlich willkommen!

 

Informationen zur Aktion:

 

Für die Aufräumaktion werden die Innenstadt und die Ortsteile in mehrere Gebiete aufgeteilt, die dann von einzelnen Gruppen übernommen werden. Während die Schülerinnen und Schüler unter der Woche vor allem schulnahe Gebiete und Spiel- und Bolzplätze säubern, kümmern sich die Vereinsmitglieder schwerpunktmäßig am Samstag um Grünflächen im Umfeld ihres Tätigkeitsbereiches.

 

Hintergrund: Aktion „Saubere Stadt“

Wie in vielen anderen Städten und Gemeinden kommt es auch in Rastatt immer wieder zu Verunreinigungen im öffentlichen Raum. Daher wurde die Aktion „Saubere Stadt“ im Jahr 2004 ins Leben gerufen, um ein gutes Beispiel für ein sauberes Lebensumfeld zu geben und bürgerschaftliche Verantwortung zu stärken. Im Vorfeld der Aktion schreibt die Stadt Rastatter Vereine und Schulen an und bittet sie um ihre Mithilfe. Mit der Aktion soll das öffentliche Bewusstsein geschärft werden, Müll und Abfälle nicht achtlos wegzuwerfen oder liegen zu lassen. 

Projekt HaLT (Hart am LimiT)

 

Im Jahr 2008 hat der Landkreis Rastatt das Projekt HaLT (Hart am Limit) eingeführt, ein Suchtpräventionsprojekt für Jugendliche.

Bestandteil des Projektes ist einerseits die Beratung von Jugendlichen und Eltern, andererseit die Beratung und Unterstützung von Festveranstaltern (z.B. Vereine) bei der Planung ihrer Feste.

Durch die Erfüllung verschiedener Kriterien, kann ein Verein als "Jugendfreundlicher Verein" zertifiziert werden.

 

Wir finden, dass das eine gute und sehr wichtige Sache ist, der wir uns schon im Jahr 2014 verschrieben haben.

DEZEMBER 2015

Weihnachtsfeier 2015

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der diesjährigen Weihnachtsfeier beigetragen haben! Es war ein schönes Fest und der Reitclub Rastatt hat sich toll präsentiert. Die Bildergalerie zur Feier findet man hier.

Unsere Longierhalle steht!

Die Longierhalle ist mit einiger Verzögerung nun endlich aufgestellt. Es fehlen zwar noch der pferdeschonende Boden und die Elektrik aber sie ist jetzt schon ein toller Blickfang auf der Anlage. Die Fotogalerie zum Aufbau der Halle befindet sich hier.

NOVEMBER 2015

Arbeitseinsätze

05.12.15: Weihnachtliches Schmücken der Reithalle. Gerne Dekomaterial, Lichterketten, leere Kartons, weihnachtliches Geschenkpapier mitbringen.

 

12.12.15: Herrichten der Tribüne, Aufbau für Weihnachtsfeier. Eventuell Handschuhe und Staubschutz mitbringen

OKTOBER 2015

Lehrgang Klassische Reitkunst

Vom 10. bis 11. Oktober fand ein Lehrgang mit Frau Melissa Simms auf unserer Anlage statt. Sie war langjährige Schülerin von Egon von Neindorff und spätere Ausbilderin an seinem Institut. Nach den Grundsätzen der klassischen Reitlehre gab sie den Lehrgangsteilnehmer Tipps für die Arbeit im Sattel und an der Hand. Vielen Dank an Martina Poley für die Organisation.

Der Herbst ist da...

...und zeigt sich bisher von seiner besten Seite. Der goldene Oktober taucht unsere schöne Anlage in ein tolles Licht und lädt Pferd und Reiter ein, die Sonne zu genießen. Hier ein paar Impressionen:

SEPTEMBER 2015

Sternritt Ötigheim

Am vergangenen Sonntag machten sich sieben unserer Mitglieder bei herrlichem Wetter auf den Weg zum Sternritt nach Ötigheim:

"Hunde-Garten"

 

Der neue "Hunde-Garten" ist eröffnet! Den Vierbeinern stehen eine Hundehütte mit gepolsterter Liegefläche und ein Außenbereich mit genügend Platz zum Spielen und Toben zur Verfügung. Für die Hundebesitzer ist es eine große Erleichterung, für alle anderen ein hübsch mit Blumen und Deko gestaltetes Plätzchen auf unserer Anlage. Vielen Dank an die fleißigen Arbeiter und Dekorateure.

Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch an Luise Dittmar zur bestandenen Basispass- und Reitabzeichenprüfung!

AUGUST 2015

Turniererfolge

Für größere Darstellung bitte klicken

Wieder einmal können wir Clara Braun beglückwünschen. Sie erreichte bei der E-Dressur in Stutensee-Friedrichstal mit ihrem Granny Day den 3. Platz.

 

Ebenfalls gratulieren wir Isabel Krug herzlich zu folgenden Erfolgen mit ihrer Stute Lilly:

 

Turnier Nussbach: 2. Platz in der L-Dressur

Turnier Neuried-Altenheim: 4. Platz in der L-Dressur

Turnier Reilingen: 7. Platz in der L-Dressur

Ferienspaß

Unter dem Motto „Ja zum Pferd“ beteiligten wir uns am 19.08.2015 an dem Sommerferienprogramm der Jugendförderung der Stadt Rastatt. Zahlreiche Mädchen und Jungs verbrachten einen abwechslungsreichen Tag auf unserer Anlage, bei dem natürlich Aktivitäten rund ums Pferd und auf dem Pferd im Vordergrund standen. Neben den ersten Reiterfahrungen bekamen die Kinder- und Jugendlichen einen Einblick in den Stallalltag, durften bei der Versorgung der Pferde helfen und bei diversen Spielen unser schönes Gelände erkunden.

Stallfest

Am 15.08.15 fand unser internes Stallfest statt. Bei leckerem Essen und kalten Getränken konnten alle den Abend genießen. Vielen Dank an Tina und Bernd für die Organisation und die Bewirtung sowie an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.

JULI 2015

Turniererfolge

Am vergangenen Wochenende konnte sich Luise Dittmar mit Montenegra einen 3. Platz in der E-Dressur beim Turnier des Reit- und Fahrvereins Graben e.V. sichern. Wir gratulieren ganz herzlich!

Arbeitseinsatz

Trotz momentaner Hitzewelle haben auch bei unserem zweiten Arbeitseinsatz viele mit angepackt, vielen Dank dafür! Leider gibt es nicht so viele Fotos - dem Fotografen war es zu heiß ;-) Dafür einen kleinen Einblick unter dem Motto "morgens um 07:00 in Rastatt". Bei den heißen Temperaturen sind viele auf die frühen Morgenstunden ausgewichen um sich und ihrem Pferd die Hitze zu ersparen.

JUNI 2015

Arbeitseinsatz

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die am vergangenen Samstag mitgeholfen haben, unsere Anlage noch ein Stück schöner zu machen!

Nicht vergessen: am 04.07.2015 ist die nächste Gelegenheit dazu :-)

Lehrgang mit Susanne Ridderbusch

Organisatorin Karoline Rieger mit Susanne Riederbusch

Am 6. und 7. Juni fand auf unserer Anlage ein Lehrgang mit der Xenophon-Vorsitzenden, Susanne Ridderbusch, statt.

 

Das grundlegende Ziel ist es, Reiter und Pferd optimal zufrieden aufeinander abzustimmen, der Reiter wird gefordert, nicht überfordert, das Pferd wird genau im derzeitigen Ausbildungsstand abgeholt, beide werden positiv motiviert zusammengeführt. Alle Teilnehmer verzeichneten am zweiten Unterrichtstag eine sichtbare Steigerung und Stabilität gegenüber dem Vortrag und waren sehr zufrieden mit dem Lehrgang. Ein gemütlicher Abend im Elsaß mit den Teilnehmern und der sympathischen Reitlehrerin bildete einen schönen Abschluss. Teilgenommen haben Julia Reimer, Martina Zierkusch, Verena Siekmann, Pascale Krux und Karoline Rieger
 

Mai 2015

Turniererfolge

Für größere Darstellung bitte klicken

Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen an Clara Braun, sie konnte beim Pfingstturnier des Reitvereins Ötigheim mit ihrem Granny Day die E-Dressur gewinnen.

Hier finden Sie uns

ReitClub Rastatt e. V.

Ötigheimer Weg 92

76437 Rastatt

Download

Beitrittsformular
Beitrittserklärung.pdf
PDF-Dokument [309.2 KB]

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ReitClub Rastatt e. V.